tekom - Tagungen

Technische Kommunikation im Zeitalter von KI und Nachhaltigkeit

  • Fachvortrag
  • 11. April
  • 03:45 PM (MESZ) - 04:30 PM (MESZ)
  • Konf 9
  • beendet
  • Frank Wegmann

    • SOFTWARE AG

Inhalt

In meinem Vortrag "Technische Kommunikation im Zeitalter von KI und Nachhaltigkeit" untersuchen wir die Verschmelzung von fortschrittlicher KI-Technologie und Nachhaltigkeit, um ganzheitliche Digitalisierung in Unternehmen zu fördern. Wir betrachten, wie digitale Typenschilder und Produktinformationen für Nachhaltigkeitsstrategien genutzt werden können und analysieren die Auswirkungen von Gesetzen, Verordnungen und Standards wie ISO 53001 auf betriebliche Abläufe. Ein weiterer Fokus liegt auf KI-basierten Prozessinnovationen und deren Einfluss auf die technische Kommunikation. Die Bedeutung menschenzentrierter Ansätze für Teamwork und Verantwortung in Unternehmen wird hervorgehoben, um bessere Lösungen für Anwender zu schaffen. Zielgruppe dieses Vortrags sind Unternehmer, Führungskräfte sowie Kommunikations- und Produktmanager, mit einem speziellen Fokus auf die Bedürfnisse von KMUs.

Das lernen Sie

Erkunden Sie die Synergie von KI und Nachhaltigkeit in der technischen Kommunikation, um KMUs zukunftsfähig zu machen und einen menschenzentrierten Ansatz zu fördern.

Vorkenntnisse

Zielgruppe:

Unternehmer und Führungskräfte aus produzierenden KMUs

 

Vorkenntnisse:

Idealerweise sollten die Teilnehmer Grundkenntnisse in den Bereichen technische Kommunikation, Unternehmensführung und Digitalisierungsprozesse mitbringen. Ein Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten der Integration von KI und nachhaltigen Praktiken in KMUs wäre vorteilhaft, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Referent:in

Frank Wegmann

  • SOFTWARE AG
Biografie

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt strukturierter Dokumentation treibt Frank Wegmann bei der Software AG seit 2001 die Entwicklung automatisierter Build-Systeme für die technische Dokumentation voran. Sein Fokus liegt heute auf DITA und Markdown. Als einer der wenigen deutschen Vertreter im internationalen OASIS DITA Technical Committee gestaltet er aktiv die Weiterentwicklung des DITA-Standards mit.